Voices of Fire!

Das 6. Studioalbum ist kein gewöhnliches Van Canto Album. Wieder wurde der Ansatz eines Cross-Media-Projekts aufgegriffen, aber dieses Mal so richtig!

Zum Projekt "Voices of Fire" gehört nicht nur das Album, sondern auch das Buch „Feuerstimmen“ vom deutschen Bestsellerautoren Christoph Hardebusch. In Zusammenarbeit und durch gegenseitige Inspiration entstand dieses einzigartige Werk. Außerdem wurde ein Hörbuch produziert (gesprochen von Ferenc Husta). In der Earbook-Version des Albums konnte zudem eine weitere CD erworben werden. Diese beinhaltet die im Buch vorkommenden Bardenlieder, eingesungen von Van Canto und zwar... auf Deutsch!!

„Voices of Fire“ erzählt eine Geschichte:

In der Welt von „Voices of Fire“ gilt das Böse als lange besiegt. Doch als sich etwas im Meer zu rühren beginnt, macht sich die junge Königin Elena auf die Suche nach Hilfe, um ihr Volk schützen. Unterwegs trifft sie auf den desillusionierten Barden Aidan, dessen Stimme magische Kräfte entfalten könnte – wenn er sich denn trauen würde, sie zu benutzen. Gemeinsam ziehen sie mit ihren Gefährten und ungewöhnlichen Alliierten in den Kampf gegen den fünften Drachen, ein Wesen der Finsternis, der erwacht und die Welt unterjochen will.

Diese Geschichte von Elena und Aiden haben Van Canto in dreizehn epischen Liedern vertont. Das Album behandelt Schlüsselmomente der Geschichte des Buches.

Beigetragen haben auch der Kinderchor der Chorakademie Dortmund und die London Metro Voices. Pluspunkte für jeden, der den Schauspieler John Rhys-Davies („Gimli“ aus „Herr der Ringe“) erkennt, der eine gesprochene Einleitung zu den Liedern lieferte. Und nicht zuletzt war auch unser Fanclub an der ganzen Sache beteiligt – mit einem 10-Mann-Shout-Chor!

Zu den Liedern "Clashings on Armour Plates" sowie zu "The Bardcall" wurden zudem Videos produziert. Bei letzterem war auch wieder unser Fanclub, sowie befreundete LARPER, beteiligt.



 

Nach den Arbeiten an diesem Album gab es allerdings auch einen Wechsel in der Band. Ike verließ aus privaten Gründen die Band. Seinen Platz nahm Jan von Stimmgewalt ein.

Mit Veröffentlichung von Album, Buch, Hörbuch und Bardenliedern ging Van Canto gemeinsam mit Christoph Hardebusch Anfang 2016 auf große Europatournee, genannt "Metal Vocal Musical", welche auf der Leipziger Buchmesse ihren Anfang nahm und im Rockclub Batschkapp in Frankfurt endete.

          Impressum                Datenschutzerklärung     
Wir erfassen aktiv keinerlei Daten von euch! Jedoch können wir nicht für verlinkte Seiten und die aktiven Automatismen auf so einer Website sprechen, daher möchten wir euch warnen: Auf dieser Seite können Cookies genutzt werden. Wenn ihr das nicht wollt, könnt ihr dies ablehnen. Dadurch wird euer Zugriff auf diese Seite in keinster Weise eingeschränkt!
Ok Ablehnen